Nutzungsvereinbarung akzeptieren?

Es liegen neue Nutzungsbedingungen vor. Sie müssen sie akzeptieren, bevor Sie mit der Nutzung von ILIAS fortfahren können. Lesen Sie das folgende Dokument sorgfältig durch und geben Sie unten auf der Seite Ihre Zustimmung oder Ablehnung.

Allgemeine Nutzungsbedingungen und Leistungsvereinbarung

Version 1.0, Stand 12.07.2021

1. Leistungsumfang

Die DLRG e.V. gewährt den Nutzern unter Beachtung der Nutzungsbestimmungen und der Leistungsvereinbarung Zugang zur DLRG-Lernplattform (lernen.dlrg.net) und nach einem hinterlegten Berechtigungskonzept Zugriff auf die dort eingestellten Inhalte (z.B. Kurse, Lernmodule, Übungen, Tests oder Diskussionsforen).

2. Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsberechtigung beinhaltet den Zugang zu den bereitgestellten Fachinhalten nach dem hinterlegten Berechtigungskonzept. Der Nutzer ist für die Aufbewahrung und Geheimhaltung der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) selbst verantwortlich. Die Nutzungserlaubnis gilt ausschließlich für den unter der Benutzer- Anmeldung namentlich eingetragenen Nutzer bzw. Inhaber des DLRG-Accounts, eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht zulässig. Der Zugang zur Lernplattform ist zeitlich nicht eingeschränkt. Zugänge von DLRG-externen Nutzern können auf die Dauer des jeweiligen Kurses beschränkt werden und werden spätestens nach 12 Monaten gelöscht. Die Fachinhalte der jeweiligen Kurse dienen vorwiegend im Sinne der Selbstlernkompetenz der Nutzer im Vorfeld von Präsenzseminaren; sie können aber auch als unabhängige, abgeschlossene Lerneinheiten innerhalb der DLRG e.V. eingesetzt werden. Eine Nutzung der zentralen Lernplattform der DLRG e.V. für private oder kommerzielle Nutzung ist nicht zulässig. Vervielfältigungen aller Art (z.B. von Videos, Lerninhalten, bereitgestellten Dokumenten) sowie der unberechtigte Export von Daten und /oder deren Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet und führt neben straf- und zivilrechtlichen Sanktionen zum sofortigen Erlöschen der Nutzungsberechtigung. Das Gleiche gilt für jedes Zugänglichmachen der Inhalte der Lernplattform für nicht Zugangsberechtigte Dritte.

3. Einstellen von Inhalten

Die Nutzer können nach Berechtigung als „Referent/Autor“ bzw. „Seminaradministrator“ Inhalte auf die Lernplattform der DLRG einstellen; sie sind selbst für die Inhalte verantwortlich. Hierbei sind die Rechte anderer zu beachten, insbesondere das Urheberrecht, Markenrecht und das Persönlichkeitsrecht.

4. Verhaltensregeln

Werte wie Menschlichkeit, Respekt, Offenheit und Toleranz bestimmen das Miteinander in jedem funktionierenden Verein. Diese Werte gehören zum Kern unseres Verbandes und gelten auch auf der DLRG-Lernplattform mit all ihren Elementen wie Diskussionsforen oder Lernmodulen. Im Verbandsinteresse sind keine Inhalte zulässig, die Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdung der DLRG, ihrer Gliederungen, ihrer satzungsgemäßen Organe oder deren Mitglieder darstellen; gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zum Inhalt haben; geeignet sind, der DLRG oder ihren Gliederungen Schaden zuzufügen oder das Ansehen der DLRG zu schädigen oder gegen geltendes Recht verstoßen.

5. Leistungsvereinbarung, Gewährleistung, Haftung

Im Falle von Störungen an seinen technischen Einrichtungen ist die DLRG e.V. bemüht, diese im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten kurzfristig zu beheben. Die DLRG e.V. haftet nicht für Leistungsstörungen, die an oder aufgrund der Hard- und Software entstehen und schließt Schadensersatzansprüche jeglicher Art aus.

6. Urheberrecht

Alle Urheberrechte an den Fachinhalten der Lernplattform verbleiben bei den jeweiligen Autoren. Die Autoren räumen der DLRG e.V. und den durch die DLRG e.V. autorisierten Nutzern durch das Erstellen der Lerninhalte das zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht ein. Diese Nutzungsberechtigung verbleibt bei der DLRG e.V., auch nach Ausscheiden des Autors aus der aktiven Mitarbeit. Ein Anspruch auf Vergütung für den Autor/die Autoren entsteht dadurch nicht. Die Fachinhalte können durch die Fachressorts der DLRG e.V. jederzeit verändert und aktualisiert werden. Die sich ergebenen Veränderungen der Fachinhalte begründen keine Gewährleistungsansprüche seitens des Nutzers.

7. Datenschutzhinweise

Es gelten die Datenschutzhinweise unter: https://www.dlrg.de/datenschutzerklaerung/

8. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbestimmung unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der wegfallenden Bestimmungen tritt eine Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck am Nächsten kommt. Das gleiche gilt im Falle einer ergänzungsbedürftigen Lücke.